Medienmitteilungen

Unsere Medienmitteilungen sind hier als Dateien mit dem entsprechenden Bildmaterial (wo vorhanden) zugänglich. Sie stehen zur freien Veröffentlichung zur Verfügung. Bei der Verwendung von Bildmaterial wird um die Quellenangabe «Schweizerische Herzstiftung», Bern gebeten. Besten Dank für Ihr Interesse!

Anlässlich des Welt-Hirnschlag-Tags am 29. Oktober informieren die Schweizerische Herzstiftung und die Insel Gruppe: Beim Hirnschlag zählt jede Minute, denn aufgrund einer Durchblutungsstörung drohen Teile des Gehirns abzusterben. Vor 25 Jahren wurde in der Schweiz eine neue, lebensrettende Therapie eingeführt. Diese ermöglicht es, die Durchblutungsstörung zu beheben. Wichtig ist, dass Betroffene rasch in ein spezialisiertes Spital mit Stroke Center oder Stroke Unit überwiesen werden. > 25 Jahre erfolgreiche Hirnschlag-Behandlung in der Schweiz
Kennen Schweizerinnen und Schweizer ihre gesundheitsrelevanten Werte? Spätestens mit 50 Jahren sollte jeder über seinen Blutdruck, die Cholesterin- und Blutzuckerwerte Bescheid wissen. Denn mit vorbeugenden Massnahmen kann man sich wirkungsvoll vor einem Herzinfarkt schützen. > Weltherztag 2017: Wer seine Werte kennt, kann Herzinfarkt verhindern
Die Schweizerische Herzstiftung verteilt anlässlich ihres 50-Jahre-Jubliäums ab heute 5000 HerzChecks im Wert von je 49 Franken. Der HerzCheck ermittelt die persönlichen Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und ist ein wichtiger Beitrag zur gesundheitlichen Vorsorge. > Kennen Sie Ihre Werte? Schweizerische Herzstiftung verteilt 5000 HerzChecks
Obwohl Herz-Kreislauf-Krankheiten in der Schweiz auch bei Frauen die häufigste Todesursache sind, kümmern sich viele Frauen zu wenig um ihre Herzgesundheit. Insbesondere für Frauen ab 40 ist es aber wichtig, ihr Herz-Kreislauf-Risiko zu kennen. Im Rahmen des Programms «Frau&Herz» der Schweizerischen Herzstiftung, das vom Tabakpräventionsfonds mitfinanziert wird, erhalten Frauen im Mai und Juni in rund 370 Apotheken wertvolle Informationen für einen gesunden Lebensstil und mehr Wohlbefinden. > Frauenherzen schlagen anders – HerzCheck in Apotheken
Die Schweizerische Herzstiftung verleiht den Forschungspreis 2017 gleich an zwei Forschende. Sie zeigen in ihren Studien auf, wie die Herzinfarkt- und Hirnschlagbehandlung zukünftig weiter verbessert werden kann. > Bessere Behandlung für Hirnschlag- und Herzinfarktpatienten

Jugendliche am Puls des Lebens

In der Kreisschule Regio Laufenburg lernen über 300 Schülerinnen und Schüler aus 19 Klassen vom 1. bis 4. Mai 2017, wie sie bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Leben retten können. Es sind die ersten von insgesamt 50 Klassen, die 2017 im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums von der Schweizerischen Herzstiftung in Lebensrettung ausgebildet werden. Mit dem HELP-Jugend- und Schulprogramm soll die aktuell geringe Überlebensrate von 5 Prozent bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht werden. Voraussetzung dafür ist, dass mehr Laien im Notfall Symptome erkennen, unverzüglich den Notruf 144 alarmieren, eine Herzdruckmassage ausführen und den automatischen externen Defibrillator AED fachgerecht einsetzen. > Jugendliche am Puls des Lebens
Alle 30 Minuten erleidet eine Person in der Schweiz einen Hirnschlag. Das sind 16 000 Personen pro Jahr. Ein Viertel der Betroffenen stirbt, ein Drittel bleibt behindert. Viel Leid wäre vermeidbar, wenn bei einem Hirnschlag rasch gehandelt würde. Damit möglichst viele Laien Hirnschlagsymptome erkennen und richtig handeln, führt die Schweizerische Herzstiftung seit Sommer 2016 bis Ende 2017 eine nationale Aufklärungskampagne durch. > Brain Awareness Week – Bei einem Hirnschlag zählt jede Minute
Seit 50 Jahren ist die Schweizerische Herzstiftung aktiv gegen Herzkrankheiten und Hirnschlag. Ihre Hauptanliegen sind die Förderung eines herzgesunden Lebensstils, Information und die Unterstützung der Forschung. Die Post honoriert diese Tätigkeit mit einer Sonderbriefmarke. > Briefmarke zum 50-Jahre-Jubiläum der Schweizerischen Herzstiftung
Loipen Schweiz und die Schweizerische Herzstiftung eröffnen in diesem Winter neu Herz-Loipen in Gais (AR), Goms (VS) und Gibswil (ZH). Die Herz-Loipen eignen sich für gesundheitsbewusste Einsteiger und Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Denn körperliche Aktivität ist auch in der kalten Jahreszeit ein Plus: Sie ist das beste Rezept für ein stabiles Körpergewicht und die Vorbeugung eines Herzinfarkts oder Hirnschlags. > Für mehr Herzgesundheit: Drei neue Herz-Loipen eröffnet
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ausserhalb des Spitals droht der unmittelbare Tod. Eine Herzdruckmassage kann dies verhindern. Evelyne Bürgi aus St. Gallen rettete ihrem Ehemann Arthur dank dieser Lebensrettungstechnik das Leben. Für ihr vorbildliches Verhalten erhält sie den HELP-Lebensrettungspreis 2016 der Schweizerischen Herzstiftung. > Herzdruckmassage rettet Ehemann das Leben

Peter Ferloni
Kommunikationsleiter
Dufourstrasse 30
3000 Bern 14
ferloni@STOP-SPAM.swissheart.ch

Füllerinserate zum Ergänzen einer Lücke im Anzeigen- oder Redaktionsteil.

Bildmaterial

Die nachfolgend zur Verfügung gestellten Bilder können zur redaktionellen Nutzung heruntergeladen werden. Veröffentlichung unter Quellenangabe: © Schweizerische Herzstiftung.

Webseite teilen